Umwelt macht bei uns Schule

Wir wurden als "Umweltschule" ausgezeichnet

Die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verdanken wir zwei wichtigen Themen, die die Schulfamilie im vergangenen sowie in diesem Schuljahr beschäftigt hat – und weiterhin beschäftigt: Zum einen unsere nachhaltige Entwicklung und unsere demokratischen Prozesse in der Schule, zum anderen der zukunftsfähige Umgang mit Wasser. Das war im vergangenen Schuljahr auch unser Jahresthema.

Der Schulbeirat unserer Schule ist ein demokratisches Gremium, bestehend aus etwa 30 Schülerinnen und Schülern und 5 Vertretern aus dem Team der Pädagoginnen und Pädagogen. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Schullebens und fördert ein respektvolles Schulklima. Im aktuellen Schuljahr lagen die Schwerpunkte auf Mitgliedergewinnung, Mittagessen, Pausenhofgestaltung, Mülltrennung und Regeln für den Sportplatz. Der Schulbeirat gibt den Schülerinnen und Schülern eine Stimme und bindet sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein. Durch die regelmäßigen Treffen und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen trägt der Schulbeirat maßgeblich zu einem positiven Schulklima bei und fördert die Verantwortungsbereitschaft sowie die sozialen und demokratischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Durch die aktive und gleichberechtigte Beteiligung aller Mitglieder fördert das Gremium ein starkes Gemeinschaftsgefühl und ein respektvolles Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und entwickeln wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Empathie und Kommunikationsfähigkeiten.

Im Rahmen unserer demokratischen Entscheidungsfindungen haben wir uns im vergangenen Jahr mit dem Jahresthema „Wasser“ beschäftigt. Hier haben wir mit Hilfe unterschiedlicher Projekte unsere Schülerinnen und Schüler für die Themen Wasser, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisiert. Ergebnisse aus den Projektarbeiten wurden dann im Rahmen des Herbstfestes der gesamten Schulfamilie präsentiert. Das Finden von Themen und Ausflugsorten wie beispielsweise das Stadtplanungsamt, Wörther See oder Pegnitzgrund stellte ebenfalls einen demokratischen Prozess im Klassenrat der einzelnen Jahrgangsstufen dar.