Mittelfränkischer Vorlesewettbewerb

Der Sieger 2023 kommt aus der ARS

Erst ungläubiges Staunen, dann riesige Freude: So empfand Cem B. aus der Klasse 7b jenen Moment im großen Saal der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule, als klar war, dass er soeben zum Sieger des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischer Realschule gewählt worden war.

„Damit hab` ich echt nicht gerechnet, das ist ja super!“, sprudelte es aus ihm heraus. Mit einem Wanderpokal und einer Urkunde nebst Büchergutschein stand er schließlich nach dem vierstündigen Bezirksfinale vor dem Publikum und der Jury und genoss sichtlich den herzlichen Beifall sowie natürlich die Umarmungen seiner beiden Freunde aus der Klasse, die er zum Wettbewerb mitnehmen durfte. Nach zwei Leserunden, bei denen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer – jeweils die Besten aus verschiedenen mittelfränkischen Realschulen – ihr Talent zum Vorlesen zeigen durften, saß die vielköpfige Jury für eine Stunde beisammen und beratschlagte nach verschiedenen Kriterien, wer die Trophäe mit in die eigene Schule tragen durfte. Cem überzeugte alle durch sein sympathisches und offenes Auftreten. Und: Er las die Textstelle aus dem Jugendbuch, die ihm kurz zuvor erst genannt wurde, nicht nur souverän, mitreißend und nahezu fehlerfrei, sondern auch mit passender Mimik und Gestik – immer wieder suchte er den Blick ins Publikum, ohne dabei die Textstelle zu verlieren. Eine wirklich rundum gelungene und absolut preiswürdige Leistung für den lesebegeisterten Schüler unserer Schule.

Zurück an unserer Schule gab Cem am nächsten Tag im Rahmen der Lesestunde eine öffentliche Lesung, in der sich rund 60 begeisterte Mitschülerinnen und Mitschüler von seinem Lesetalent mitreißen ließen und ihn gebührend feierten.