7b beim Global Learning

Was hat mein Sneaker mit dem Rest der Welt zu tun? Und wen geht es etwas an, welche Schokolade ich esse? Warum ist es eigentlich wichtig, dass es in meiner Stadt mehr Grün gibt?

13A43CD2-0381-404E-9858-E5CA98C49220
Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich die Klasse 7b auf der Schulmesse „EineWelt – global learning“. Auf der Messe wurde in verschiedenen Workshops aufgezeigt, inwiefern und in welchem Ausmaß sich unser täglicher Lebensstil auf Mensch und Umwelt (nicht nur) in den Ländern des Globalen Südens auswirkt und wie es gelingt, nachhaltiger zu konsumieren.

Schnell war klar: Viele Schülerinnen und Schüler kannten sich mit einzelnen Themen bereits aus – gute Voraussetzungen also, tiefer einzusteigen. Der energiegeladene Start mit einer (nachhaltigen) Modenschau, die von Schüler*innen des Johannes-Scharrer-Gymnasiums gezeigt wurde, trug viel dazu bei, dass sich alle auf die unterschiedlichsten Workshops oder auch Stadtrundgänge einlassen konnten. Das wichtige und so facettenreiche Thema wird die Klasse nun auch im Deutschunterricht im Rahmen von kleinen Projektarbeiten noch eine Weile begleiten.