Die Schülerinnen und Schüler der der achten Jahrgangsstufe besuchten die Ausstellungräume des Germanischen Nationalmuseums, um sich mit kunstgeschichtlichen Originalwerken auseinanderzusetzen. Der Besuch fand in einem rhythmisierten Wechsel verschiedener Phasen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, selbstbestimmt die Abteilung für Renaissance- und Barockkunst zu erkunden. In moderierten Gesprächssituationen vollzogen sie das im vorherigen Unterricht erlernte Fachwissen an den tatsächlichen Bilderwerken der Vergangenheit nach und erprobten die Fähigkeit, typische Epochenmerkmale zu erkennen und einzuordnen. Den größten Teil der im Museum verbrachten Zeit widmeten die Jugendlichen dem Erfahren durch Zeichnen. Mit Stiften, Zeichenunterlagen und Skizzenbüchern ausgestattet, übten sie sich an den Originalen im Anfertigen von Skizzen und Studien und verbanden so auf spielerische Art und Weise Theorie und Praxis.
Die Schüler und Schülerinnen des Kunstzweigs der 9. Klasse waren zu Gast im Neuen Museum Nürnberg. Mit besonderem Augenmerk auf die Ausstellungen im Bereich Malerei, näherten sie sich den teils konzeptionellen Arbeiten mittels Bildvorstellungen durch kleine Schülergruppen. Insbesondere die großformatigen Arbeiten von Katharina Grosse oder Gerhard Richter ließen durch die Präsentationen und anschließenden Gespräche bewusst werden, aus welch vielschichtigen Blickwinkeln die Werke gesehen werden können und welch unterschiedliche Wirkungen sie auf den Betrachtenden haben.