Besondere Tage vor Weihnachten

Die Woche vor den Weihnachtsfeiertagen war an unserer Schule mit vielen besonderen Aktionen durchsetzt. Trotz des hohen Krankenstandes in der Lehrerschaft waren dank der Solidarität und der Hilfsbereitschaft aus der gesamten Schulfamilie neben dem Unterricht noch ganz besondere Aktivitäten möglich.

2019_06_SMC_Filmdreh5

Zu Beginn der vierten Adventswoche reiste eine Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern zur befreundeten Jenaplan-Grundschule. Die Idee war es, unsere morgendliche Adventsmusik aus der Reichwein-Schule zu den Schülerinnen und Schülern der Grundschule zu bringen. Begleitet von einer kleinen Lehrer-Schülerband sangen die Reichweinschüler dann für und auch gemeinsam mit den gut 120 Kindern Advents- und Weihnachshits wie “Stern über Bethlehem”, “Last Christmas” oder “Feliz Navidad”.

An unserer Schule lief auch in der letzten Schulwoche vor den Ferien die Adventskalenderaktion weiter, bei der jeden Tag eine andere Klasse oder Gruppe sich etwas Schönes für die Schulgemeinschaft überlegte. Das Sekretariat erfreute hier z.B. die Schulgemeinde mit Adventswitzen, ein Weihnachtsmann aus einer 7. Klasse verteilte Kekse oder es gab selbstgeschriebene Weihnachtskarten für jede Klasse.

 

Am Mittwoch vor Weihnachten fand zudem das große Plätzchenbacken in der Lehrküche statt- danach selbstverständlich auch das große Plätzchenessen.

 

Das Team Schulsozialarbeit organisierte am Donnerstag das Weihnachskino: Die Schülerinnen und Schüler konnten je nach Jahrgangsstufe aus mindestens 2 Filmen auswählen, sich Karten besorgen und dann zur angegebenen Zeit in unseren zum Kinosaal umfunktionierten Bewegungsraum gemeinsam ihr Weihnachskino genießen.

Parallel fanden in der Woche in einigen Klassen Ausflüge, Klassenfrühstück, Bastel-, Lese- oder Spieleaktionen statt und unsere Schulkalender wurden wie jedes Jahr in der Nachbarschaft verteilt.

 

Am letzten Schultag organisierte der Schulbeirat im Rahmen des Adventskalenders eine Fotoaktion, bei der sie die gesamte Schulgemeinschaft für ein gemeinsames Bild auf dem Schulhof traf. Ein schöner gemeinsamer Abschluss vor den Weihnachtsferien!