Schule und Politik im Austausch – Besuch von Petra Guttenberger (MdL)

Am 13.07.2021 durften wir Frau Petra Guttenberger (CSU) bei uns an der Schule begrüßen. Wir Freien Schulen pflegen traditionell den direkten Kontakt zu Mandatsträgern unserer Regionen, der nun wegen „Corona“ leider über längere Zeit nicht möglich war. Politiker erhalten so Gelegenheit, durch den unmittelbaren Einblick in das Schulleben die Besonderheiten unserer Arbeit kennen und schätzen zu lernen. Umgekehrt bieten wir für die Schüler und Schülerinnen einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Dialog und gegen aufkommende Politikverdrossenheit.

2019_06_SMC_Filmdreh5

Bei einem Rundgang durch unser schönes Schulhaus kam es bereits zu einem Austausch zwischen der engagierten Landtagsabgeordneten und Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen.

Zu Besuch in der 5a erfuhr Frau Guttenberger dann von den Kindern vieles über ihre Projekte rund um den Regenwald und die Spiele, die sie dazu erstellt hatten. Anschließend kamen die interessierten Kinder noch mit Frau Guttenberger ins Gespräch und sie berichtete auf Nachfrage ausführlich über ihre vielfältigen Arbeitsbereiche als Abgeordnete. Viel zu schnell war die Zeit zu Ende – hätte es doch noch so viele Fragen gegeben. So freuen wir uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch!​