Auszeichnung als “gute gesunde Schule”

Unserer Schule wurde am 13.07.2021 im Rahmen des gleichnamigen Landesprogrammes der Titel "gute gesunde Schule Bayern" verliehen. Bei der Bewerbung konnten wir insbesondere durch unsere Projekte zum Thema „Gesunde Schule“und eine stimmige, kreative Herangehensweise überzeugen.

2019_06_SMC_Filmdreh5

Dabei spielten unterschiedliche Aspekte aus dem Schulalltag im Präsenz- und im Distanzunterricht der Ganztagsschule eine gewichtige Rolle:

  • der von Schülern organisierte nachhaltige Pausenverkauf.
  • die wöchentlichen digitalen Kochstunden, die auch während des Distanzunterrichts durchgeführt wurden.
  • die Verankerung von Bewegungseinheiten im Schulalltag. Hier wurden von Lehrkräften und Schülergruppen besondere Anleitungsvideos erstellt, die Einheiten wurden fest in den Tagesrhythmus sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht integriert.
  • Yoga-Angebote im Ganztag in den verschiedenen Altersstufen, u.a. zur mentalen Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Die stetige Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler durch das Team Schulsozialarbeit mit dem täglichen Angebot der “offenen Tür” zur Stärkung des psychischen und sozialen Wohlbefindens rundete die Bewerbung ab.

Unsere Schule freut sich über die Auszeichung, sie bestärkt uns, die eingeschlagenen Wege weiterzugehen und auszubauen.