Light Painting: Zu Gast im Zukunftsmuseum

Die Klasse 7c besuchte am 20.12.2022 das Zukunftsmuseum, eine Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg. An den Mitmachstationen begegneten den Jugendlichen wirklich werdende Visionen aus Science Fiction für den menschlichen Körper, Arbeit und Alltag, das Leben auf der Erde, im System Stadt und im All.

2019_06_SMC_Filmdreh5
Wer Lust hatte, konnte in einem Cockpit ein Raumschiff steuern, zum Mond telefonieren, mit einer KI einen Doppelgänger entwickeln, zum Cyborg werden oder mit VR-Brillen in einem virtuellen Raum kooperativ neue Energiequellen finden. Außerdem beinhaltete der Besuch den Workshop „Light Painting“, in dem die Schüler*innen der Kunstklasse mit allerlei Leuchtendem unter Langzeitbelichtung eigene Werke schufen. Nach diesem Blick in die Zukunft wandelte die Klasse abschließend auf den Spuren der Vergangenheit durch die Nürnberger Altstadt, wo sie dann auch noch dem Nürnberger Christkind begegneten.