Tag der Freien Schulen

Die Stühle standen bereit, für Essen und Trinken war gesorgt und nach und nach trudelten die interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein, um an einer Fragerunde mit der Landtagsabgeordneten Barbara Regitz (CSU) teilzunehmen.

Pünktlich um 10:15 Uhr wurde sie feierlich mit einem Klavierstück empfangen und setze sich sogar selbst an die Tasten, um uns etwas vorzuspielen. Nach diesem musikalischen Einstieg konnten wir in eine lockere und interessante Runde übergehen, wo wir Frau Regitz Fragen, die uns beschäftigen stellten, wie zum Beispiel zu den Themen Bildung und Digitalisierung aber auch Klima und Zukunft. „Jeder dritte Euro geht in Bayern in die Bildung“ war dabei eine ihrer wichtige Statements. Auch zum Thema Stellung der privaten Schulen bei der Schulfinanzierung fragten wir nach. Alle unsere Fragen beantwortete sie ausführlich und mit viel Engagement, gerne hätten wir noch einige Zeit weiter diskutiert. Zum Abschluss musste die Landtagsabgeordnete noch von uns vorbereiteten Statements Emojis zuordnen. Dieses Spiel verschaffte uns einen tollen Überblick und machte viel Spaß.

Auch für die Erwachsenen im Haus nahm Frau Regitz sich Zeit: Herr Gräf (Vorsitzender des Schulvereins), Frau Johnke (Schulleiterin), Frau Tattermusch (Vorsitzende des Aufsichtsrats) und Herr Dietrich (Fachlehrer) freuten sich über einen sehr wertschätzenden, interessanten und informativen Austausch mit der engagierten Politikerin, die selbst auch viele Jahre im öffentlichen Schulwesen tätig war. In diesem Gespräch wurde von Frau Regitz Ihre besondere Wertschätzung für das freie Schulwesen zum Ausdruck gebracht. Die Vertreter der Freien Schule dankten Frau Regitz für die in den letzten Monaten getane Schritte zur besseren finanziellen Unterstützung der Freien Schulen, die im Landtag beschlossen wurden. Durch die Erhöhung von Fördermitteln, insbesondere der Erweiterung des Schulgeldersatzes von 11 auf 12 Monate, können massive Steigerungen von Elternbeiträgen und Einschränkungen bei der Umsetzung pädagogischen Konzepts von unserer Schule abgewendet werden.

Als dritte Etappe hatten sich Schülerinnen der Podcast-Gruppe vorbereitet, ein Interview mit Frau Regitz zu führen. Souverän und freundlich beantwortete die Politikerin, die seit kurzem selbst einen Podcast auf Ihrer Homepage veröffentlicht, die interessierten Fragen der 9-Klässerinnen. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis, das jetzt in Bearbeitung ist.

Abrundend nahm die Landtagsabgeordnete sich noch Zeit, mit den Schülerinnen der Podcast-Gruppe und der Schulleiterin gemeinsam Mittag zu essen, hier kam es bei Thai-Curry in der Lehrküche noch zu einem entspannten und informellen Gespräch – die Schülerinnen waren begeistert, eine Politikerin so ganz persönlich zu erleben.

Wir freuen uns, dass Frau Regitz sich die Zeit genommen hat, mit so vielen Menschen an unserer Schule ins Gespräch zu kommen, und danken dafür ganz herzlich!