Zu Gast beim Ganztagsschulverband Fachtag „Schülerpartizipation“

Der Landesverband Bayern des Ganztagsschulverbandes ludt am 06.10.2023 zu einem Fachtag zum Thema „Schülerpartizipation in der Ganztagsschule“ ein. Auch unsere Schule war hier mit einer Gruppe Schülerinnen und Mitarbeitenden vertreten.

In der frisch prämierten Eichendorffschule in Erlangen ging es um gute Beispiele und Ideen, wie und wo Schülerinnen und Schüler sich in ihrer Schule einbringen und diese verantwortlich mitgestalten können.

Valentina und Marlene aus der 9. Stufe vertraten hier als Schülerexperten unsere Schule ganz hervorragend. Nach einer Podiumsdiskussion wurden in Workshops Beispiele aus der Praxis gezeigt, hier stellten die beiden Schülerinnen mit Unterstützung von Frau Gürer unsere Schülerfirma „Lunchbox“ vor und kamen mit den interessierten Zuhörern in lebhafte Gespräche.

Ein gelungener Fachtag mit gewinnbringendem Austausch. Auch den Schülerinnen hat es gut gefallen, sie haben Ideen mitgebracht, Impulse aus dem Fachtag sind so bereits im Schulbeirat und im Team Schulsozialarbeit angekommen.