Expressionismus live

Unsere Kunstklasse der 10. Stufe konnte sich am 21.10.2021 an das Thema Expressionismus hautnah in der Daueraustellung zum 20. Jhd im Germanischen Nationalmuseum herantasten.

2019_06_SMC_Filmdreh5

Anhand des Bildes “Der Trinker” von Ernst Ludwig Kirchner wurde mittels Assoziationen zum Bildinhalt und der Wirkung erst in Einzelarbeit, dann gemeinschaftlich, eine Mindmap entwickelt, welche erste Inhalte und Gestaltungsmerkmale des Expressionismus offenlegte. Nach gemeinschaftlichem Entwickeln eines Kriterienkatalogs widmeten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einem gewählten Bild genauer.

Die entstandenen Expertenteams haben nach Bildbetrachtung und Beschreibung vor den Originalen zu den gewählten Bildern referiert und ihr Wissen der Gruppe weitergegeben. Nach einem abschließenden Plenum gabs noch einen kurzen Abstecher zur im Raum daneben hängenden NS Kunst.

Alle Beteiligten konnten mit neuen Eindrücke und erweitertem Wissen mit in die Schule zurückkommen.