Anti-Mobbing und Skate-Basics

Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 entwickeln Präventions- und Bewegungskonzepte für die 5. Stufe.

In der Stufe 9 läuft seit November 2022 das Großprojekt, bei dem sich die Jugendlichen in Gruppen einem selbst gewählten Thema widmen, sich Hintergrundwissen aneignen und Projektideen entwickeln, die in der Umsetzung, die vor den Osterferien abgeschlossen sein wird, einen sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Nutzen haben. Bei der Projektentwicklung ist Mut gefragt, etwas auszuprobieren und zu riskieren. Probleme können meist gelöst werden, auch Scheitern ist erlaubt.

Zwei Gruppen haben Konzepte entwickeln, bei denen sie ihnen wichtige Inhalte für Schülerinnen und Schülern unserer 5.Stufe aufbereiteten.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der 9. Stufe hat sich dafür dasThema “Mobbing” gewählt und dazu ein Konzept für eine Informations- und Präventionseinheit für jüngere Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Sie setzen Ihre Planungen an zwei Tagen in unseren 5. Klassen um, die sich interessiert auf das Thema einließen. Frau Weidhaas, aus unserem Team Schulsozialarbeit, wurde von den Jugendlichen als Expertin für auftretende Fragen hinzugezogen.

Um Bewegung ging es in einer anderen Gruppe. Sie hatten sich dem Thema “Skating” zugewandt und hier eine durchdachte und spannende Einführung in das Fahren mit dem Skateboard entwickelt. Dabei spielte auch die Auseinandersetzung mit einer sicheren Nutzung der Rollbretter eine wichtige Rolle. In Begleitung ihres Sportlehrers Herr Lange schlüpften sie in die Rolle der Skatelehrer und beschäftigten sich mit einer Gruppe begeisterter 5.-Klässer mit den Basistechniken des Skateboardfahrens.